Zukünftige ambulante Grundversorgung

14.09.2021

Die ambulante Grundversorgung nimmt in der medizinischen Versorgung eine sehr wichtige Rolle ein. Mit Blick in die Zukunft zeichnet sich jedoch die Notwendigkeit substanzieller Veränderungen ab. Ursachen dafür sind auf der einen Seite der steigende Bedarf an ambulant erbrachten medizinischen Leistungen. Dieser wird insbesondere ausgelöst durch die medizinisch-technischen Entwicklungen sowie den steigenden Anteil älterer Menschen. Andererseits ist ein wachsender Mangel an Gesundheitsfachpersonen absehbar, weil deren Durchschnittsalter aktuell relativ hoch ist.

Der Bund sowie die Spitex setzen sich laufend mit der zukünftigen Entwicklung auseinander. Es gibt hierzu verschiedene Studien und Berichte.Zwei aktuelle Studien / Berichte stellen wir Ihnen hiermit gerne zum Studium zur Verfügung: 

 

*Das Schweizerische Gesundheitsobservatorium (Obsan) ist eine von Bund und Kantonen getragene Institution. Das Obsan analysiert die vorhandenen Gesundheitsinformationen in der Schweiz. Es unterstützt Bund, Kantone und weitere Institutionen im Gesundheitswesen bei ihrer Planung, ihrer Entscheidfindung und in ihrem Handeln.

Zurück