Tag der Kranken 2023 - Seite an Seite den Weg gehen

05.03.2023

Der diesjährige Tag der Kranken stand unter dem Motto «Gemeinsam unterwegs». Exakt dies leben die Mitarbeitenden der Spitex Höfe jeden Tag, wenn sie ihre Klientinnen und Klienten – manche davon über lange Zeit – begleiten.

Der diesjährige Tag der Kranken stand unter dem Motto «Gemeinsam unterwegs». Exakt dies leben die Mitarbeitenden der Spitex Höfe jeden Tag, wenn sie ihre Klientinnen und Klienten – manche davon über lange Zeit – begleiten.

Eltern von Säuglingen und Kleinkindern haben viele Fragen zur körperlichen, emotionalen oder sprachlichen Entwicklung ihres Nachwuchses. Das Team der Kleinkindberatung der Spitex Höfe informiert Mütter und Väter über gesundheitliche Themen oder berät sie bei erzieherischen Herausforderungen. Eltern schätzen das Angebot der Kleinkindberatung, das es ihnen ermöglicht, ihre Anliegen niederschwellig mit einer Fachperson zu besprechen. Nicht selten begleitet das Team der Kleinkindberatung Eltern über mehrere Jahre. Diese Beständigkeit ist vertrauensbildend und gibt Müttern und Vätern ein sicheres Gefühl, weil sie sich gut aufgehoben wissen.

Begleitung in jeder Lebensphase

Am Beispiel der Kleinkindberatung zeigt sich, dass Spitex Höfe mit ihren Klientinnen und Klienten auf vertrauensvolle Weise gemeinsam unterwegs ist und wertvolles Fachwissen einbringt. Doch nicht nur für Familien ist sie ein zuverlässiger Dreh- und Angelpunkt. «Alle Menschen, die Betreuung und Unterstützung brauchen, sind bei der Spitex Höfe bestens aufgehoben, unabhängig von der Lebensphase, in der sie sich gerade befinden», sagt Lars Huneke, Teamleiter Fachstelle Psychiatrie der Spitex Höfe. «Vom alleinstehenden Mann in den Vierzigern mit Armbruch, der auf Hilfe in der Pflege und im Haushalt angewiesen ist, bis hin zur Tochter, die ihre an Demenz erkrankte Mutter betreut und aufgrund ihrer Ferienabwesenheit für zwei Wochen eine Ablösung braucht: Wir gehen mit ihnen gemeinsam den Weg, egal, wie lang oder kurz er ist. »

Gewinnbringende Vernetzung

Gemeinsam unterwegs sind die Mitarbeitenden der Spitex Höfe auch mit Menschen, die chronisch krank sind. «Gerade chronische Erkrankungen bringen für die Betroffenen immer Einschränkungen mit sich und damit verbunden auch Ängste, Mutlosigkeit und Einsamkeit», weiss Huneke. «Auf dieser emotionalen Reise stehen wir ihnen zur Seite und ziehen bei Bedarf Angebote anderer Dienstleistenden hinzu. » Ausserdem suchen die Mitarbeitenden der Spitex Höfe immer auch die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Denn die Praxis belegt, wie wichtig und gewinnbringend die Vernetzung aller involvierter Parteien ist. Huneke: «Das Miteinander bringt in der Summe einen grossen Mehrwert für die erkrankte Person. Gemeinsam funktioniert die Betreuung und Begleitung daheim einfach viel besser. »

Glücksmomente schenken

Im Rahmen ihrer Pflege- und Betreuungseinsätze schenken die Mitarbeitenden der Spitex Höfe den Klientinnen und Klienten regelmässig Glücksmomente und ermutigen sie angesichts der manchmal schwierigen Lebensumstände immer wieder aufs Neue. Den diesjährigen Tag der Kranken vom 5. März nahm die Spitex Höfe zum Anlass, um ihren Klientinnen und Klienten eine kleine Freude zu bereiten: Sie erhielten einen Aufsteller in Form eines Blumengrusses.

Zurück