Qualität in der Spitex

10.06.2022

Spitex Schweiz hat das Qualitätsmanual überarbeitet.

Beim Qualitätsmanual von Spitex Schweiz handelt es sich um ein gesamtschweizerisches Branchenhandbuch für alle Spitex-Organisationen, unabhängig von ihrer Grösse, Region, Trägerschaft und Art und Umfang ihres Leistungsangebots. Es bildet die Grundlage für das betriebliche Qualitätsmanagement der Spitex-Organisationen.

Es verfolgt verschiedene Ziele und kann für verschiedene Zwecke genutzt werden:

Organisations- und Qualitätsentwicklung 
Das Qualitätsmanual ist ein Regelwerk für die Betriebsführung und umfasst alle Qualitätsaspekte einer Spitex-Organisation. Besonderes Gewicht wird auf diejenigen Aspekte der Spitex-Organisation gelegt, welche die Qualität der Leistungen beeinflussen. Das Qualitätsmanual dient als Basis für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in einer Spitex-Organisation. Es unterstützt die Spitex-Organisation auch in ihrer Rolle als Arbeitgeberin, um die Kultur, Prozesse und Methoden in Zusammenhang mit der Qualitätsentwicklung zu klären und umzusetzen.

Qualitätsprüfung 
Das Qualitätsmanual dient als Arbeitsinstrument für die interne Qualitätsprüfung der einzelnen Spitex-Organisation. Es obliegt jeder Organisation zu beurteilen, ob die Standards und Indikatoren für sie relevant sind und erfüllt werden und welche Verbesserungen erforderlich sind. Beim vorliegenden Qualitätsmanual handelt es nicht um ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Es kann aber als Grundlage verwendet werden, wenn eine Spitex-Organisation ein solches anstrebt.

Gemeinsames Qualitätsverständnis 
Das Qualitätsmanual als Referenzwerk legt mit seinen Standards und Indikatoren im Sinne von Handlungsleitlinien die Basis für eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis im Bereich Qualität in der Spitex-Branche. Es ermöglicht auch den Austausch zwischen den Spitex-Organisationen (z.B. mittels Peer-Reviews).

Die Entwicklung der Qualität ist ein strategisches Ziel der Spitex Höfe. Wir überprüfen und verbessern unsere Prozesse und Qualitätsstandards unter Einbezug des Qualitätsmanuals laufend.  

Weiter Informationen finden Sie hier

Zurück