Psychische Gesundheit - ein Thema, das uns alle betrifft

30.06.2020

Psychische Gesundheit betrifft jeden und jeder muss selber herausfinden, was ihm gut tut und was nicht. Ab und zu braucht es einfach ein bisschen Mut, die Komfortzone und eingefahrene Muster zu verlassen, um sein Glück zu finden, bevor man krank wird. 

 

Wir alle können tagtäglich gutes Tun für die eigene Psyche und deren anderer Menschen.

Ein freundliches Wort, ein Lächeln, ein Blüemli aus dem Garten kann eine andere Person bereits aufheitern und helfen, dass es jemandem besser geht, wenn diese Person gerade nicht so einen guten Tag hat. 

Psychische Krankheiten sind heute häufig, aber immer noch ein Tabuthema. Niemand spricht gerne darüber. Psychisch Kranken kann man als Aussenstehenden auch nicht helfen, aber die Person unterstützen, ihr zuhören, ihr zeigen, dass wir für sie da sind. 

Das Spitex Magazin vom Dezember 2019 berichtet zum Fokusthema  "Spitex und Psychiatrie". Lesen Sie hierzu zwei interessante Berichte: 
Interview    Reportage 

 

Zurück