Mehr als 30 neue Mitarbeitende eingestellt

23.05.2023

Die Dienstleistungen von Spitex Höfe sind gefragter denn je. Trotz Fachkräftemangel konnte der Verein 2022 flexibel und zeitnah auf die zusätzlichen Bedürfnisse reagieren.

Spitex Höfe ist auf Erfolgskurs: Sowohl im Pflege- als auch im Hauswirtschaftsbereich leisteten die Mitarbeitenden 2022 deutlich mehr Einsätze als in den beiden Vorjahren. Ein Ende der Wachstumsphase ist nicht in Sicht, wie Vorstand und Geschäftsleitung anlässlich der Generalversammlung von Spitex Höfe von Mitte Mai im Restaurant Erlenmoos in Wollerau deutlich machten.

Positiver Rechnungsabschluss
Die steigende Nachfrage nach den ambulanten Dienstleistungen von Spitex Höfe erforderte im vergangenen Jahr mehr Personal. Entsprechend wurden mehr als 30 neue Mitarbeitende eingestellt. Ausserdem trieb Spitex Höfe den Digitalisierungsprozess voran, um die internen Strukturen und Abläufe zu professionalisieren, und investierte in die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden. Dass das Angebot von Spitex Höfe gefragter denn je ist, widerspiegelt sich auch in den Zahlen: Die Jahresrechnung 2022 schliesst dank höherer Einnahmen mit einem Ertragsüberschuss in der Höhe von rund 120'000 Franken ab. Das Budget 2023 sieht aufgrund des steigenden Personalaufwands ein Minus vor. Beides, Jahresrechnung und Budget, wurden von der Generalversammlung diskussionslos genehmigt.

Langjährige Mitarbeitende
Co-Präsidentin Christiane Kordeuter erwähnte in ihrem Rückblick auf das Jahr 2022 die gute Zusammenarbeit zwischen Spitex Höfe und den drei Höfner Gemeinden, mit denen neue Leistungsvereinbarungen für die Dauer von fünf Jahren abgeschlossen wurden. Kordeuter unterstrich auch die Attraktivität von Spitex Höfe als regionale Arbeitgeberin, wovon unter anderem teils langjährige Anstellungsverhältnisse von bis zu 25 Jahren zeugen.

Über 600 Familien begleitet
Die beiden Fachstellen Demenz und Psychiatrie waren 2022 gemäss Geschäftsleiterin Claudia Günzel sehr gut ausgelastet und unterstreichen den Trend «ambulant vor stationär». Steigende Beratungszahlen wies auch die Kleinkindberatung (KKB) auf – trotz des Geburtenrückgangs. Das vielseitige Beratungs- und Präventivangebot für die frühe Kindheit wird von Eltern aus allen sozialen Schichten und aus mehr als 60 Nationen genutzt. Das KKB-Team leistet damit auch im Bereich der Integration von Familien mit Migrationshintergrund wertvolle Dienste. Laut Fachstellenleiterin Helen Kuster schätzen Eltern insbesondere die Niederschwelligkeit und gute Erreichbarkeit der KKB. Innerhalb kürzester Zeit erhalten Eltern Unterstützung. 2022 wurden insgesamt 611 Familien betreut. Dank der 2022 neu eingeführten Drei-Jahres-Kontrolle fanden auch Eltern mit älteren Kindern den Weg in die Fachstelle.

Wenn Eltern ausgebrannt sind
Co-Präsidentin Christiane Kordeuter und Co-Präsident Christian Heller wurden an der GV für zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Jennifer Morf. Morf hatte im Vorfeld der Versammlung ein Referat zum Thema Eltern-Burn-out gehalten. Ein Thema, das noch zu oft tabuisiert wird und mit starken Schamgefühlen behaftet ist. Die Fachfrau will die Stigmatisierung des Eltern-Burn-outs deshalb brechen und Eltern ermuntern, um Hilfe zu bitten und Hilfe anzunehmen.

Spitex Höfe in Zahlen
Spitex Höfe beschäftigte per Ende 2022 92 Mitarbeitende, das entspricht rund 52 Vollzeitstellen. Die Anzahl Mitarbeitende variiert von Bereich zu Bereich. In der Pflege und Betreuung sind 62 Personen tätig, in der Hauswirtschaft 15 und in der Kleinkindberatung 5. Spitex Höfe bildete ausserdem 3 FaGe aus und beschäftigt 7 Mitarbeitende in der Administration.

Zurück