"Kinderaugen - Schielen - Brille" Früherkennung aus der Sicht der Orthoptistin

28.08.2019

Kinderaugen, Schielen, Brille

Zu diesem Thema lud die Kleinkindberatung der Spitex Höfe kürzlich alle Interessierten zu einem Vortragsabend ein, welcher von der dipl. Orthoptistin Gaby Waeber, langjähriges Vorstandsmitglied der Spitex Höfe, in den Räumlichkeiten der Spitex vorgetragen wurde.

 

Besonderheiten - Alarmzeichen - Tipps

Die zahlreich erschienenen Besucher erhielten anlässlich des Vortrages der dipl. Orthoptistin Gaby Waeber viele wertvolle Informationen. Als erstes erörterte sie die Besonderheiten und verschiedenen Entwicklungsphasen von Kinderaugen. Unter anderem wurde aufgezeigt, wie wichtig eine Früherfassung von Brechwertanomalien, Schwachsichtigkeit und Schielen sind. Sollte ein Sehfehler beim Kind festgestellt werden, muss umgehend gehandelt werden. Sie zeigte ebenfalls auf, was die Ursachen und Folgen von Sehfehlern sind. Die Besucher erhielten Informationen, welche Alarmzeichen es gilt ernst zu nehmen. Auch die möglichen Therapieformen wurden besprochen. Die Anwesenden erhielten zudem Tipps für die «optimale» Brille. Anschliessend wurde darauf hingewiesen, dass kein Kind zu klein ist, um untersucht zu werden.

 

Keine Veranstaltung oder Vortrag mehr verpassen

Damit sie künftig keine Vorträge oder Anlässe der Kleinkindberatung der Spitex Höfe verpassen, empfehlen wir den kostenlosen Download der «parentu» App. Nebst den Mitteilungen zu nächsten Veranstaltungen der Kleinkindberatung informiert die App Eltern und schickt Informationen und Anregungen zur Erziehung und zur kindlichen Entwicklung via Push-Nachrichten direkt auf das Smartphone der Eltern. Auf der Webseite der Spitex Höfe unter dem Menü Kleinkindberatung finden sie den kostenlosen Download-Link.

Zurück