Ambulante Leistungserbringer stossen an Grenzen

03.01.2022

Im Höfner Volksblatt ist am Montag, 3.1.2022 ein Zeitungsbericht zum Thema "Die Pandemie fordert die Spitex im Kanton Schwyz" erschienen.

Auch wir in der Spitex Höfe spüren die erhöhte Nachfrage nach Spitex Dienstleistungen. Gegenüber Vorjahr haben wir ca. 30% mehr Pflege- und Hauswirtschaftsstunden zu verzeichnen. Dies hat wiederum auch einen erhöhten administrativen Aufwand zur Folge.

Zum jetzigen Zeitpunkt beschäftigt die Spitex Höfe über 90 Teilzeit- Mitarbeitende. Dies sind fast 30 Personen mehr als im Vorjahr, leider aber immer noch nicht ausreichend, um all den heutigen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Spitex Höfe ist dank der disziplinierten Einhaltung des Schutzkonzeptes und der Flexibilität seitens der Mitarbeitenden und der Klienten bisher gut durch die Pandemie gekommen.

Die aktuelle Omikron Variante macht jedoch auch vor uns nicht Halt und es kommt in den letzten Tagen immer häufiger zu Personalausfällen. Zusätzlich nimmt die Anzahl zu betreuender Corona positiver Patienten stetig zu.

Zum jetzigen Zeitpunkt können unsere Mitarbeitenden die Grundversorgung gewährleisten, aber es wird wirklich schwieriger.

Wir hoffen sehr, dass sich die Lage bald verbessert und wir dann unser Angebot wieder in gewohntem Umfang bereitstellen können.

Zurück